Samstag, 2. Februar 2013

Buch-Tipp für kalte Winterstunden (pt. 8)

Copyright: Fischüberalles.Ch
Wow, bzw. Respekt. Ein sattes und nahezu allumfassendes Werk zum Thema Fliegenfischen mit der Nymphe hat Loop-Teamangler/EFFA-Präsident/Flugangel-Lehrer und-Guide Günter Feuerstein mit "Erfolgreich Nymphenfischen auf Salmoniden - Das neue Lehrbuch für den amibtionierten Fliegenfischer" veröffentlicht. Auf knapp 350 Seiten wird mit Hilfe zahlreicher Bilder und Fotos (in sehr guter Qualität bzw. leicht verständlicher Art und Weise) geht Feuerstein auf jede, wirklich jede erdenkliche Situation betreffend der Nymphenfischerei am FliFi-Gerät ein und lässt den Leser an seinem üppigen Erfahrungsschatz teilhaben.

Zugegeben, die Schreibe von "Erfolgreich Nymphenfischen auf Salmoniden" ist manchmal etwas sperrig und wirkt deshalb teilweise nochmals verkomplizierend, doch wer darüber hinweg sieht (bzw. sich auch durch diese Textpassagen "kämpft"), der bekommt mit dem türkisen Buch einen detaillierten und praxisrelevanten Leitfaden in die - aufgrund der Veränderung des Insektenaufkommens - immer wichtiger werdende Angelei mit Nymphen. Das Buch beginnt mit den Grundlagen über die wichtigsten Nymphe, behandelt danach die Theorie und Praxis des Nymphenfischens sowie die verschiedenen Wurf- und Anbietetechniken für den Fliegenfischer im Fließ- und auch Stillwasser. Auch das richtige Angelgerät sowie einige Tipps und Regeln zum schonenen Drillen und Zurücksetzen finden bei Feuerstein Platz und runden das inhaltliche Angebot thematisch ab.

Meiner Meinung nach eine echte Pflichtletküre, allerdings nicht unbedingt für blutige FliFi-Anfänger. Aber wer dieses Nymphen-Manifest dann tatsächlich auch noch am Wasser umsetzen kann (ich arbeite immer wieder hart daran), der wird mit Sicherheit ein besserer und somit auch erfolgreicherer Nymphenfischer.

Tight lines,

gue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen